Familien Picknick

Die Aktiven der St. Nikolausgesellschaft schauen zuversichtlich in die Zukunft

Die Vereinsfamilie der St. Nikolausgesellschaft Wangen b.O. (SNGW) traf sich kürzlich zum traditionellen Familien-Pick-Nick. Seit der Gründung der SNGW vor 23 Jahren pflegen die Aktiven die Freundschaft alternierend mit Familien-Pick-Nick oder einer Vereinsreise. Der Mitgründer und Präsident der SNGW, Markus von Arx, konnte eine fast vollzählige fröhliche Vereinsfamilie begrüssen. Dabei hiess er den Präsidenten der St. Nikolaus-Gruppe Olten (SNGO) mit Gattin sowie Buda mit Lebenspartnerin aus Gisikon willkommen. Mit Freuden wurde ein Kandidat in den Reihen begrüsst. Bevor es zum gemütlichen Grillschmaus ging, wurden noch einige dringende Vereinsgeschäfte besprochen und für die nächste Saison entschieden. Besondere Beachtung fand der Hinweis des Präsidenten, dass im Jahre 2025 die SNGW sowie die befreundete SNGO ihr 25-Jahr-Jubiläum feiern werden. Gedanken und Vorbereitungen dazu werden in den jeweiligen Vereinen besprochen. Auf grosses Interesse stiess die Ankündigung von Buda, dass im Mai 2024 eine weitere Reise nach Bari vorgesehen ist. Seit Jahren haben immer wieder Aktive und Angehörige der beiden Vereine an den jeweiligen mehrtägigen Feierlichkeiten „Sagra di San Nicola da Bari – Anniversario della Traslazione“ teilgenommen. Dieses Fest wird 2024 zum 937. Mal zum Gedenken an die Ankunft der Gebeine des hl. Nikolaus von Myra (Samichlaus) am 9. Mai 1087 in Bari gefeiert. Die Reisegruppe wird dabei auch St. Nikolaus-Darsteller und -Kenner aus halb Europa zum Gedankenaustausch und fröhlichem Beisammensein treffen. Selbstverständlich werden die Teilnehmer nicht nur am dreitägigen Hauptfest teilnehmen, sondern auch weitere Ausflüge in die Provinzen Apuliens unternehmen, um dabei die Küche von Puglia zu geniessen. Es werden Wein- und Olivengüter, sowie weitere Sehenswürdigkeiten am Stiefelsporn und Stiefelabsatz Italiens besucht. Mit viel Gesprächsstoff genoss die fröhliche Vereinsfamilie das Grillgut, Salat und Dessertschmaus. Interessierte Personen, ob Mann oder Frau, die die St. Nikolausgesellschaft in ihren Tätigkeiten als Samichlaus, Schmutzli, Diener/-in oder Iffelenträger/-in unterstützen möchten, können sich gerne beim Präsidenten 079 814 52 05 melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert